Kaiserstuhl

Stadtjubiläen – große Feste dank schummelnder Mönche?

Bahlingen, Riegel, Forchheim und Burkheim – 2012 feiern vier Kaiserstuhl-Städtchen ihr 1250-jähriges Bestehen. Doch haben die Jubiläen auch damit zu tun, dass Mönche im 12. Jahrhundert ein bisschen geschummelt haben?  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Brief und Siegel aus dem Mittelalter: ...r Urkunden und Dokumente für korrekt.   | Foto: Hupka
Brief und Siegel aus dem Mittelalter: ein Dokument vom Oberrhein aus dem Jahr 1375. Doch nicht immer halten Historiker den Inhalt alter Urkunden und Dokumente für korrekt. Foto: Hupka
Das kommende Jahr ist rund um den Kaiserstuhl ein Jahr der Jubiläen. Eine ganze Reihe von Gemeinden feiern die erste Erwähnung ihres Namens in einer Urkunde. So nehmen Bahlingen, Riegel, Forchheim und Burkheim eine Urkunde aus dem Jahr 762 zum Anlass, um ihr 1250-Jähriges groß in Szene zu setzen. Bei Endingen, Kiechlinsbergen, aber auch Sexau sind es 100 Jahre weniger.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel