Jahreskonzert

Stadtmusik Neustadt verspricht fantastische Konzertabende im Kurhaus

"Musik aus anderen Welten" erwartet die Besucher bei den Jahreskonzerten der Stadtmusik Neustadt am kommenden Wochenende. Außerdem wirft das 175. Bestehen des Vereins 2027 seine Schatten voraus: Es werden Fotos gesucht.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Die Stadtmusik Neustadt bei ihrem Konzert 2024.  | Foto: Thomas Biniossek
Die Stadtmusik Neustadt bei ihrem Konzert 2024. Foto: Thomas Biniossek
24 junge Musikerinnen und Musikern der Jugendkapelle sowie rund 80 Mitglieder der Stadtmusik nehmen am Samstag, 6., und Sonntag, 7. Dezember, auf der Bühne des Kurhauses in Titisee Platz. Was sie für die beiden Abende vorbereitet haben, verspricht laut Stadtmusik ein Programm, dass in andere Welten mitnimmt. "Ein Blasorchester sollte sich mit jedem Konzertprogramm musikalisch weiterentwickeln. Entscheidend dafür ist die Auswahl qualitativ hochwertiger Kompositionen", erklärt Dirigent Fabian Müller dazu. Ausgewählt hat er dafür die Sinfonie Nr. 1 "The Lord of the Rings" von Johan de Meij. Die Komposition zähle seit ihrer Entstehung zu den bedeutendsten Werken der modernen Blasorchesterliteratur. Nachdem festgestanden habe, dass zwei Sätze aus dieser Sinfonie aufgeführt werden, hätten sich rasch passende Ideen für weitere Werke, die thematisch wie kompositorisch hervorragend harmonieren, gefunden. "Gleichzeitig bleibt das Programm für das Publikum sehr zugänglich – die Musik regt unmittelbar die Fantasie an und erzeugt lebendige Bilder im Kopf", so Müller.

Für die Chronik werden historische Fotos gesucht

Außerdem beschäftigt sich die Stadtmusik mit einem wichtigen Ereignis: 2027 kann sie ihren 175. Geburtstag feiern. Es wird derzeit an einer erweiterten internen Vereinschronik gearbeitet, welche die Entwicklung des Vereins ab dem Jahr 1977 dokumentieren soll. Dafür ruft die Stadtmusik alle Freundinnen und Freunde des Vereins dazu auf, historische Fotoaufnahmen zur Verfügung zu stellen.

Gesucht werden Bilder aus Proben, von Auftritten, Ausflügen, Festen oder anderen besonderen Ereignissen, die das Vereinsleben der vergangenen Jahrzehnte zeigen. Besonders wertvoll sind Fotos mit Jahres- und/oder Ortsangabe, den Namen der abgebildeten Personen sowie kurzen Informationen zum Anlass. Digitale Einsendungen können per E-Mail an [email protected] gesendet oder als Abzüge bei allen aktiven Mitgliedern abgegeben werden.

Jahreskonzerte: Samstag, 6. Dezember, 19 Uhr, und Sonntag, 7. Dezember, 17 Uhr, im Kurhaus am Titisee. Eintritt: 12 Euro an der Abendkasse, 10 Euro im Vorverkauf bis Freitag, 5. Dezember, bei Friseur Christine Hauser (Titisee), Ficht-Hairstyling (Neustadt) und Gärtnerei Götz (Neustadt).
Schlagworte: Christine Hauser, Johan de Meij, Fabian Müller

Weitere Artikel