Geschlechtseintrag

Standesämter in Südbaden sind auf Start des Selbstbestimmungsgesetzes vorbereitet

BZ-Plus Ab dem 1. November können Menschen ihren Geschlechtseintrag leichter ändern. Auch in Südbaden ist das Interesse groß, wie die Anmeldungen bei den Standesämtern zeigen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Lukas wurde als Mädchen geboren, doch schon als Kind spürte er ein wachsendes Unbehagen. "In der vierten Klasse ging es los", berichtet der 17-jährige Schüler aus Freiburg. "Ich habe gemerkt, dass das weibliche Geschlecht für mich nicht passt. Da kannte ich aber die Begriffe noch nicht." Schon damals habe er sich neuen Kindern lieber mit einem männlichen Namen vorgestellt. "Das hat sich gut angefühlt", erzählt er. In der siebten Klasse sei ihm dann bewusst geworden: Das, was er seit Langem fühlt, hat einen Namen. Lukas ist ein Transmann. Bei seinen Outings als Junge und jetzt als Mann habe er viele gute Erfahrungen gemacht. Anders sei das, wenn er seinen Personalausweis zeigen muss ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel