Account/Login

Planungen

Staufen feiert Jubiläum – den Rissen zum Trotz

Rainer Ruther

Von

Fr, 22. Februar 2019 um 20:14 Uhr

Staufen

Die Fauststadt will ihr 1250-jähriges Bestehen im Jahr 2020 in angemessenem, aber eher zurückhaltenden Rahmen begehen. Nun wurden erste Ideen zum Thema vorgestellt – weitere sind erwünscht.

So sieht das Logo für Staufens Jubiläumsjahr aus.  | Foto: Stadt Staufen
So sieht das Logo für Staufens Jubiläumsjahr aus. Foto: Stadt Staufen
1/3

"Was können wir uns leisten, und was dürfen wir uns leisten?" Auf den ersten Blick kein Motto für eine 1250-Jahr-Feier; aber der Satz zeigt, dass in der Fauststadt im zwölften Jahr der Risse-Katastrophe anders gedacht, geplant und gehandelt wird als etwa bei Freiburgs 900-Jahr-Feier. Was das Jubiläumsjahr in Staufen aber keineswegs unattraktiv machen dürfte. Das Festkomitee stellte nämlich am Mittwoch auf einer öffentlichen Veranstaltung das Rahmenkonzept und viele Ideen vor, wie man im Jahr 2020 das Staufener Stadtjubiläum angemessen feiern will.

Darf eine Stadt die finanzielle Solidarität anderer Städte annehmen – und dann Geld für ein Feierjahr ausgeben? Immerhin zwölf Millionen Euro haben Baden-Württembergs Städte und Gemeinden zur Behebung der Risseschäden aufgebracht; darauf müsse man bei der Planung für das Stadtjubiläum Rücksicht nehmen. "Wir werden ganz sicher beobachtet", sagte Bürgermeister Michael Benitz zu Beginn des Treffens, ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel