Account/Login

Texte werden zu gemalten Denkbildern

  • Do, 25. Januar 2018
    Staufen

BZ-Plus Das Haus der Modernen Kunst in Grunern zeigt Gemälde und einen Film über den im Exil gestorbenen Philosophen Walter Benjamin.

Bei der Vernissage trafen sich (von li...usherr und Galerist Manfred Kluckert.   | Foto: Anne Freyer
Bei der Vernissage trafen sich (von links) Regisseur Mateo R. Louit, sein Vater, der Maler Victor Ramirez, der aus Barcelona angereiste Jordi Nadal und Hausherr und Galerist Manfred Kluckert. Foto: Anne Freyer

STAUFEN-GRUNERN. Mit der Ausstellung "Erinnerung an Walter Benjamin" lässt die Galerie "Haus der Modernen Kunst" die Gedankenwelt eines der bedeutendsten deutsch-jüdischen Denkers des 20. Jahrhunderts wieder lebendig werden. Sein gewaltsamer Tod in dem kleinen Ort Portbou gleich hinter der Grenze von Frankreich zu Katalonien am 26. September 1940 wirft noch immer Fragen auf. Sein Werk – weit in die Zukunft weisende Gedanken über die Entwicklung der Welt und die verschiedensten künstlerischen Ausdrucksformen – beschäftigt Wissenschaftler und Intellektuelle bis heute.

Flucht ins Exil
Filmdokument wird gezeigt
Mit seinem Film "Konstellationen – eine Erzählung über Walter Benjamin" beweist der junge, in Barcelona als Dozent an der dortigen Filmhochschule tätige Regisseur Mateo R. Louit zum einen Benjamins bereits in den 30er-Jahren des vorigen Jahrhunderts ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel