Stein ins Rollen gebracht

In den Steinbrüchen Pfaffenweilers könnte wieder Sandstein gehauen werden  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

PFAFFENWEILER. Noch ist es nur eine Idee, aber sie sorgte beim "Schteibickfescht" in Pfaffenweiler für Aufsehen. In den historischen Steinbrüchen im Gemeindewald könnte bald wieder Stein gehauen werden. Die Gemeinde hat die Idee aufgegriffen und erste Schritte unternommen, wenn auch auf Hemmschuhen.

Hemmschuhe setzten Steinhauer früher unter ihre Leiterwagen, auf denen sie die schweren Steinblöcke ins Tal schafften. Dank des Hemmschuhs rutschten die Wagen langsam den Hang hinunter. Auch Bürgermeister Dieter Hahn war beim "Schteibickfescht" bemüht, die Begeisterung zu bremsen und keine voreiligen Hoffnungen aufkommen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Wolfgang Werner, Roland Joos, Gemeindearchivar Weeger

Weitere Artikel