Steine für Häuser und Fabriken
In vielen Gebäuden im Elztal stecken Ziegel aus der Bleibacher alten Ziegelei / In den nächsten Tagen wird sie abgerissen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
GUTACH. Eine lange Geschichte hat die alte Ziegelei in Bleibach. Nun steht sie kurz vor dem Abbruch, doch bevor es soweit ist, soll ein Blick in die Ortschronik und die Erzählungen der letzten beiden Zeitzeugen, Helmut Kaltenbach (72) und Willi N. (83), die dort noch jahrzehntelang gearbeitet haben, wichtige Daten ihrer Entstehung und Entwicklung unter verschiedenen Eigentümern aufzeigen (siehe auch Kasten unten), und Licht in die dortigen Produktionsabläufe seit 1945 bringen.
Betritt man heute die Innenräume der alten Ziegelei, sind die damaligen Produktionsabläufe für die Herstellung von Backsteinen, Drainagerohren und Ziegeln aus gebranntem Lehm kaum noch vorstellbar. Für den anstehenden Abbruch ist bereits vieles abgebaut. Gut, dass es noch zwei Zeitzeugen gibt, die dort in der Produktion geschafft ...