Wissen aus eigener Erfahrung

Thomas Loisl Mink

Von Thomas Loisl Mink

Do, 06. November 2014

Kreis Lörrach

BZ-SERIE "INKLUSION IM KREIS LÖRRACH" (10): Hannes Göttl, der selbst im Rollstuhl sitzt, berät beim barrierefreien Bauen.

STEINEN. Alle Menschen sind verschieden, und das ist normal. Fachleute nennen das Inklusion. Das Netzwerk Inklusion im Kreis Lörrach sammelt Ideen, Erfahrungen und Kontakte für ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung und will diese nutzbar machen. In Zusammenarbeit mit dem Projekt stellt die BZ konkrete Beispiele gelingender Inklusion aus den unterschiedlichsten Bereichen des Lebens vor.

Hannes Göttl hat eine Weile gebraucht, um wieder ins Leben und die Gesellschaft zurückzufinden. Der 51-jährige Rollstuhlfahrer war nicht immer behindert. Er war 30 Jahre alt, es war Ostern, das Wetter lud ein, mit dem Motorrad über die Schweizer Alpenpässe zu fahren. Er war schon beinahe wieder zu Hause, als ihm am 10. April 1993 im schweizerischen Rheinfelden ein Autofahrer die Vorfahrt nahm. Der Motorradfahrer flog über das Auto und kam sitzend auf. Durch den harten Aufprall wurden die Wirbel gestaucht. Seither ist Göttl querschnittsgelähmt.
In Basel wurde er operiert, acht Monate lang war er in Reha. "Dann kam die lange Phase zu Hause, wo ich mich vergewissern musste, was alles funktioniert", erinnert er sich. Drei Dinge, sagt er im ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung