Bundespräsident

Steinmeier lobt den Mut der Sachsen

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lobt bei seinem Besuch im Osten den Mut der Sachsen / Auf Wutbürger trifft er nicht, anders als sein Vorgänger.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Ein Bundespräsidentenbesuch ist von de...m Altarraum der Dresdner Frauenkirche.  | Foto: dpa
Ein Bundespräsidentenbesuch ist von der Logistik her wie eine Landung auf dem Mars: Frank-Walter Steinmeier (Dritter von rechts) und Ehefrau Elke Büdenbender im Altarraum der Dresdner Frauenkirche. Foto: dpa
An Erich Kästner führt kein Weg vorbei in Dresden. Immerhin wurde der berühmte Schriftsteller dort geboren, hat dort gelebt und geschrieben und sich manche Gedanken gemacht über den Sachsen als solchen. Der Mann, der am Dienstag an Kästners Gedankenreichtum nicht vorbeikommt, ist Werner Patzelt, Politikwissenschaftler der TU Dresden, der sich gut eingearbeitet hat in die Wut und den Zorn, in Pegida und AfD und das Loch rechts neben der CDU. Auf die Frage, was mit Sachsen los ist, antwortet er mit einem Kästner-Satz: Die Sachsen, sagt er, seien eben "nicht so gemütlich, wie sie sprechen" würden. Und aktuell, so der Patzelt-Befund, seien die Sachsen stolz und ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel