Account/Login

Stetten feiert St. Fridolin

  • Mo, 05. März 2018
    Lörrach

     

Der emeritierte Weihbischof Bernd Uhl nahm die Vita des "Missionars der Alamannen" zum Anlass für aktuelle Fragestellungen.

Nach dem Festgottesdienst trafen sich ...reuz der Gemeinde mit einer Reliquie.   | Foto: Scholaster, Trenz (Archiv)
Nach dem Festgottesdienst trafen sich Gemeindereferentin Rita Sprich, Pfarrer i. R. Gerhard Pfleger, Diakon Ralf Ochs, Weihbischof em. Bernd Uhl, Pfarrer Alwin Thoma, Pfarrer Michael Spath, Pfarrer Thorsten Becker, Pastoralreferentin Anja Dörner, Gemeindereferentin Helga Bing vor der Kirche mit den Gläubigen. Das Foto rechts zeigt das Fridolinskreuz der Gemeinde mit einer Reliquie. Foto: Scholaster, Trenz (Archiv)

LÖRRACH. Am Sonntag feierte die Kirchengemeinde St. Fridolin in Stetten wie jedes Jahr das Hochfest ihres Patrons. Es ist Brauch, dass dafür ein ranghoher kirchlicher Würdenträger eingeladen wird. Dieses Mal hielt deshalb der seit kurzem emeritierte Weihbischof Bernd Uhl die Predigt.

Wer war Sankt Fridolin und wie ist sein Wirken überliefert?
Laut den mittelalterlichen Quellen war Fridolin ein irischer Mönch, der im 6. Jahrhundert in das damalige Frankenreich kam und zuerst als Abt in Poitiers wirkte. Später soll er in das Gebiet der Alamannen gekommen ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar