Bergsteiger

Stihler bezwingt Broad Peak in Pakistan

Christian Kramberg

Von Christian Kramberg

Sa, 16. August 2014 um 13:33 Uhr

Lahr

Der Lahrer Richard Stihler hat den 8051 Meter-Gipfel des Broad Peak erklommen. Neben Strapazen am Berg hatte er auch mit einer gespannten, politischen Lage in Pakistan zu kämpfen.

Während Deutschland Fußball-Weltmeister geworden ist, hat Richard Stihler andere sportliche Höhen erklommen. Der 46-jährige Bergsteiger aus Lahr hat den Broad Peak in Pakistan bestiegen, mit 8051 Metern der zwölfthöchste Berg der Welt. Es war der fünfte (von insgesamt 14) Achttausender, den Richard Stihler bestiegen hat. Vor zwei Jahren war er auf dem Mount Everest gewesen.
Richard Stihler ist ein großer Fußballfan, das erste Spiel der deutschen Mannschaft gegen Portugal hat er mit seiner Lebensgefährtin Felizitas Farrenkopf und dem gemeinsamen Sohn Fritz noch auf dem Rathausplatz in Lahr miterlebt. Im fernen Pakistan hat er sich per Satellitentelefon die aktuellen Ergebnisse liefern lassen, nach dem Halbfinalsieg gegen Brasilien hat er im Hochlager auf 7000 Meter Höhe gleich die deutsche Flagge an sein Zelt geklemmt. Auch auf seinem Gipfelfoto dokumentiert er den 1:0-Sieg gegen Argentinien.
Die Fußball-Weltmeisterschaft war fast ein Grund, warum Stihler seine Expedition nach Pakistan abgesagt hätte: "Ich habe es mir lange überlegt, denn ich war überzeugt, dass Deutschland Weltmeister wird."
Ursprünglich wollte er schon wieder zurück in Lahr sein, wenn die Kicker in Brasilien gegen den Ball treten. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung