Account/Login

Stille Tage im Klischee

  • Sa, 14. Dezember 2002
    Deutschland

     

Freiburgs Vorzeigequartier "Vauban": anspruchsvoll, tiefgrün - und ein wenig schrullig / Von Petra Kistler.

D as "Vauban" ist Freiburgs Vorzeigestadtteil: kinderfreundlich, ökologisch korrekt, friedvoll und autofrei. Jedenfalls in der Theorie. Aber davon später. Das Vauban ist eine Art Großwohngemeinschaft für gebildete Besserverdienende, die auch im fortgeschrittenen Alter gern Vollversammlungen und Arbeitsgemeinschaften besuchen. Ein Viertel voller Hyperengagierter und Überzeugungstäter. Das macht manches leichter, kann auf die Dauer aber ziemlich anstrengend werden. Das Vauban ist Freiburg hoch drei: noch grüner, ökologischer, fahrradfreundlicher und esoterischer als es Freiburg ohnehin schon ist. Kurzum: Das Vauban ist eine Sache für Liebhaber.
Seine Bewunderer reisen von Salzgitter und Albstadt an, fliegen aus Kalifornien und Tokio ein und staunen, was das Bildungsbürgertum in Deutschlands angeblicher Umwelthauptstadt alles auf die Beine gestellt hat: 60 Prozent weniger Treibgas, Vakuumtoiletten, Häuser, die Energie erzeugen, anstatt welche zu verbrauchen. Wenn da die Welt nicht doch noch zu retten ist. Doch wenn an manchen Vormittagen bereits der dritte Besucherbus seine Runde durchs Quartier dreht, liebäugelt mancher ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel