Account/Login

Strategien gegen die Wohnungsnot

Alexander Huber
  • Sa, 10. März 2018
    Müllheim

BZ-Plus Wie sieht die Lage der städtischen Wohnungswirtschaft aus? Verwaltung gibt Überblick und präsentiert Lösungsansätze.

Das imposante Gebäude  Goethestraße 13...einderates auch in Zukunft so bleiben.  | Foto: Helena Hiss
Das imposante Gebäude Goethestraße 13/15 gehört der Stadt Müllheim. Und das soll nach dem Willen einer Mehrheit des Gemeinderates auch in Zukunft so bleiben. Foto: Helena Hiss

MÜLLHEIM. Der Müllheimer Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung intensiv mit der Wohnraumsituation befasst – speziell hinsichtlich der Einflussmöglichkeiten der Stadt darauf. Dabei wurde an mehreren Stellen Handlungsbedarf deutlich. Ein Antrag von ALM/Die Grünen und SPD, wonach das Gebäude Goethestraße 13/15 auf alle Fälle weiter im städtischen Besitz bleiben soll, fand im Rat eine deutliche Mehrheit.

Der Diskussion im Ratsrund, speziell zum Antrag von SPD und ALM, ging ein ausführlicher Sachstandsbericht von Hauptdezernent Dominik Fröhlin und Baudezernentin Franka Häußler voraus. Dabei wurden mit Blick auf die Wohnraumsituation in Müllheim vor allem folgende Problembereiche skizziert:

Unterbringung von Flüchtlingen
Laut Zuteilung des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald muss Müllheim im Jahr 2018 59 Flüchtlinge in der Anschlussunterbringung aufnehmen, 26 davon mussten bereits ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel