"Stress erhöht den Blutdruck"
BZ-INTERVIEW mit dem Offenburger Kardiologen Walter Schäfer über die bundesweiten Herz-Wochen zum Thema schwaches Herz.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG (cwe). "Das schwache Herz" ist das Motto der diesjährigen Herz-Wochen, die bundesweit noch bis zum 30. November stattfinden. Insgesamt hat die Deutsche Herzstiftung mehr als 1100 Veranstaltungen mit Vorträgen, Seminaren, Telefonaktionen und Gesundheitstagen zu diesem Thema organisiert. In Offenburg hat der Kardiologe Walter Schäfer zum Thema referiert. Mit ihm unterhielt sich Cornelia Weizenecker.
BZ: Herr Schäfer, kann man an einem gebrochenen Herzen sterben? Oder sich gar zu Tode erschrecken? Oder was steckt hinter diesen Volksweisheiten?Schäfer: In der Tat lehrt die Erfahrung, dass beides möglich ist. Sie sprechen hier jedoch ganz stark die symbolische Bedeutung des Herzens und ...