Strippenzieher der Kommunalpolitik
LEUTE IN DER STADT: Seit 1980 ist der studierte Theologe Bertold Thoma Mitglied des Gemeinderats / Am Sonntag wird er 75.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
OFFENBURG. Das Datum, an dem der Gemeinderat über eines der wichtigsten Projekte in der Innenstadt entschied, wird dem langjährigen SPD-Stadtrat Bertold Thoma in Erinnerung bleiben: Am selben Tag hatte er seinen Siebzigsten! Pflichtbewusst gab er den Interessen der Stadt den Vorrang und verlegte das private Fest auf einen anderen Tag, an dem Ehefrau Sigrid ebenfalls ihren 70. Geburtstag feierte. An diesem Sonntag sind das fünf Jahre her. Heute ist auf dem Gelände – dem Rée-Carré – die Baustelle eingerichtet, nur die Alte Stadthalle erinnert an früher.
Zwei Fragen drängen sich auf: Ob sich wohl in fünf Jahren, an seinem 80. Geburtstag, das Einkaufsquartier als Erfolg präsentieren wird? Wird der Stadtrat bei der nächsten Kommunalwahl wieder kandidieren und damit das Projekt begleiten? Letztere kann heute schon beantwortet werden: Ja, Bertold Thoma wird wieder antreten. Er könne die ...