Strom für halbe Millionen Menschen
BZ-FERIENAKTION: Auf Einladung der EnBW Regional Rheinhausen können BZ-Lesern das Rheinkraftwerk Iffezheim besichtigen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
IFFEZHEIM/ETTENHEIM. Wer vierzig Meter unter Straßenniveau, am tiefsten Punkt des Rheinkraftwerkes Iffezheim die flache Hand auf eine von vier schwarzen Eisentüren auflegte, dem vibrierte die Hand und der fühlte etwas von der Kraft, die nur wenige Zentimeter dahinter Turbinen antreibt. Knapp 300 Kubikmeter Wasser pro Sekunde strömen durch jede der vier Kammern hinter den Eisentüren und treibt das Laufrad mit fast sechs Metern Durchmesser einer Turbine an. Gemeinsam erzeugen die vier Turbinen im Jahr 740 Millionen Kilowattstunden Strom, genug um den Stromverbrauch von knapp 460 000 Menschen zu decken.
Das blieb am Freitag nicht die einzige Informationen, die die 27 BZ-Leser und -Leserinnen, die im Rahmen des BZ-Ferienprogramms auf Einladung des EnBW-Regionalzentrums Rheinhausen das Rheinkraftwerk in Iffezheim besichtigten, in Staunen versetzte. Nach der Fertigstellung des Rheinkraftwerks in Rheinfelden derzeit um eine fünfte Turbinenkammer erweitert. "Wenn die neue Turbine ...