Langer Blackout
Stromausfall in Weil am Rhein
Die Serie von Stromausfällen in Südbaden reißt nicht ab. Nun hat es – wieder einmal – Weil am Rhein erwischt. Mehr als eine Stunde lang standen Würstchenbrätereien, Hafenkräne und Kaufhauskassen still.
Di, 7. Jul 2009, 16:09 Uhr
Weil am Rhein
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WEIL AM RHEIN. Um 14.41 Uhr gingen im ganzen Stadtgebiet die elektrischen Geräte aus. Für knapp eine Stunde ging dann in den meisten Stadtteilen nichts mehr – weder in Haushalten, in Büros, Geschäften noch in produzierenden Betrieben. Ursache war ein Defekt im Umspannwerk Haltingen, wo eine Trafostation im 20-Kilovolt-Netz "komplett ausstieg", die erst seit drei Monaten in Betrieb war, so die Auskunft des Energiedienst.
Nicht einmal eine Briefmarke gab es mehr im Kaufring. "Das muss alles elektronisch verbucht werden", war die freundliche, aber bestimmte Auskunft der Verkäuferinnen, die nachdem die letzten Kunden aus dem Geschäft geschickt waren, die Türe hüteten. Und wer wenig weiter in der Eisdiele seinen Ärger kühlen wollte, ...