Engagement

Stuckateur-Auszubildende unterstützen Bergwacht Notschrei bei Renovierungsarbeiten

Die Auszubildenden der Stuckateurklasse B2SK1 der Gewerbeschule Schopfheim haben der Bergwacht Notschrei bei dringenden Renovierungsarbeiten an ihrer Rettungswache tatkräftig unter die Arme gegriffen.  

Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Sechs der Stuckateur-Auszubildenden vo... und ihrem Lehrer Lorenz Ebi (rechts).  | Foto: Bergwacht Schwarzwald
Sechs der Stuckateur-Auszubildenden vor der Bergrettungswache Todtnauberg mit Bernd Schneider, Bergretter der Bergwacht Notschrei (links), mit dem Abteilungsleiter Bau Roland Gutschalk (zweiter von rechts) und ihrem Lehrer Lorenz Ebi (rechts). Foto: Bergwacht Schwarzwald

Im Rahmen eines sozialen Projekts waren neun Auszubildende der Gewerbeschule Schopfheim ehrenamtlich im Einsatz für die Bergwacht-Ortsgruppe Notschrei. Zum Schuljahresabschluss setzten sie ihr erworbenes Können und Wissen ein, um verschiedene Renovierungsarbeiten an der Bergrettungswache Todtnauberg zu übernehmen. Zwei Tage lang packten die angehenden Stuckateure ehrenamtlich mit an.

Initiiert wurde die Aktion von den Auszubildenden selbst. Diese machen ihre Ausbildung bei Betrieben in den Innungsbezirken Baden-Baden, Rastatt-Bühl, Lörrach, Waldshut-Tiengen, Schwarzwald-Baar und Konstanz und besuchen während der Berufsschulphasen die Gewerbeschule Schopfheim. Da die Schüler daher im Südschwarzwald größtenteils fremd sind, kam ihnen deshalb die Idee, "etwas zu unternehmen", wie es in einer Mitteilung heißt. Die Azubis planten, bereiteten die auszuführenden Putz- und Trockenbauarbeiten an der Bergrettungswache vor und setzten sie selbstständig um. Pädagogisches Hauptaugenmerk lag auf der Selbstkoordination der Azubis für das Arbeiten in wechselnden Teams. Dem kommt im Handwerk ein besonders hoher Stellenwert zu. So wurden in den zwei Tagen beispielsweise im Gemeinschaftsraum und im Sanitätsraum die Decken komplett neu isoliert, Gipskartonplatten angebracht und verspachtelt oder an den Garagentoren Verputzarbeiten erledigt.

Betreut wurden die Schüler durch Zimmerermeister Lorenz Ebi, der spontan für einen kurzfristig erkrankten Kollegen einsprang, sowie durch den Abteilungsleiter der Berufsschulklassen, Roland Gutschalk. Bergretter Bernd Schneider kümmerte sich um den reibungslosen Ablauf von Bergwacht-Seite aus und hatte auch Freizeitaktivitäten für die Azubis eingeplant. Als Dank für ihren engagierten Einsatz durften die Schüler eine besondere Erfahrung machen: eine Übernachtung in der Bergrettungswache Todtnauberg, was ihnen einen spannenden Einblick in den Alltag der Bergretterinnen und Bergretter der Bergwacht-Ortsgruppe Notschrei ermöglichte. Zudem konnten sie die Hängebrücke Blackforestline besuchen.

Schlagworte: Bergretter Bernd Schneider, Roland Gutschalk, Lorenz Ebi
Zeitungsartikel herunterladen Fehler melden

Weitere Artikel