Account/Login

Subtile Verführung durch die Schlange

  • Fr, 27. April 2001
    Kultur

     

Der österreichische Dichter, Theaterautor, Essayist und Übersetzer Franz Josef Czernin beschäftigte sich im Rahmen der BZ-Lyrikreihe mit einem Gedicht von Christine Lavant.

D ichter erklären Dichtung - so heißt eine Reihe, die vom Studium Generale, der Buchhandlung Rombach und der Badischen Zeitung initiiert wurde. Nach den Lyrikern Helmut Walter Fritz, Elke Erb und Peter Hamm war jetzt der österreichische Dichter Franz Josef Czernin zu Gast im gut besuchten BZ-Haus. Sein Thema: ein Gedicht der österreichischen Lyrikerin Christine Lavant (1915-1973). Christine Lavants Gedichte stellen den in der deutschsprachigen Literatur der zweiten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts, wenn nicht einzigartigen, so doch äußerst seltenen Fall eines lyrischen Werks dar, das ästhetisch zu überzeugen vermag, obwohl es durch das Christentum wesentlich bestimmt ist. Die christliche Religion ist jedoch nur ein Moment jener Gedichte im zeitgenössischen Kontext. Ein anderes - und hier mag man eine untergründige Übereinstimmung mit dem Bezug auf ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel