Bewerten und bestätigen

Otto Schnekenburger

Von Otto Schnekenburger

So, 05. Mai 2019

Südwest

Der Sonntag Für ein Theaterstück tauschten ein Theatermann und ein Lehrer ihre Arbeitsplätze.

Der eine arbeitet in leitender Funktion auf "den Brettern, die die Welt bedeuten", der andere "dort, wo man für das Leben lernt". Die Freiburger Michael Kaiser und Christian Heigel haben für ein paar Wochen ihre Arbeitsplätze, das Theater und die Schule, getauscht. Das brachte beiden neue Einblicke – und mündet nun in einer Inszenierung.

Ob in der Theater-AG oder im Jugendchor des Hessischen Staatstheaters: Für den Lehrer Christian Heigel hat sich die Bühne "schon immer nach ein bisschen mehr angefühlt als nur nach einem Hobby". Der Theatermann Michael Kaiser wiederum empfand die eigene Schulzeit als "schwierig und erdrückend", hatte gleich nach dem Abitur mit ihr abgeschlossen, zwar Sprach- und Literaturwissenschaften studiert, den Lehrerberuf aber nie als Option empfunden. "Eine Weile habe ich so gar nicht gewusst, was ich mit meinem Leben jetzt anfange, ins Theater bin ich über ein Praktikum und eine Schwangerschaftsvertretung mehr reingerutscht und bis heute hängen geblieben."

Heigel brachte der Rollentausch also an den Ort, den er immer geliebt hat, ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ