"Erneuerung hat begonnen"

Klaus Riexinger

Von Klaus Riexinger

So, 30. September 2018

Südwest

Der Sonntag CDU-Bundestagsabgeordnete von Marschall und Schuster über Merkels Zukunft.

Die Unionsfraktion hat ihren Chef Volker Kauder gestürzt, wird aber an Bundeskanzlerin Angela Merkel bis zum Ende der Legislaturperiode festhalten. Das jedenfalls erwarten die Bundestagsabgeordneten Matern von Marschall und Armin Schuster.

Die Wahl Dass es kein Spaziergang werden würde, war allen klar, berichtet der Freiburger CDU-Bundestagsabgeordnete Matern von Marschall von der denkwürdigen Fraktionssitzung am vergangenen Dienstag. "Es herrschte eine außergewöhnliche Stimmung", sagt er. Mit einem Sieg Ralph Brinkhaus’ hatte der 53-Jährige aber nicht gerechnet. Die für viele überraschende Abwahl von Volker Kauder vom Fraktionsvorsitz habe aber weniger mit der Person des Herausforderers zu tun als vielmehr damit, dass die Fraktion – im positiven Sinn wie von Marschall betont – die Distanz zur ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 5 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ