Ein Vormittag bei...

Günter Richter: die Stimme der Anderen

Gerhard Kiefer

Von Gerhard Kiefer

Sa, 26. Juli 2014 um 00:00 Uhr

Südwest

Taufen, predigen, Abgründe überbrücken helfen: Günter Richter, 81, evangelischer Pfarrer im Ruhestand, hat den Konflikt um Wyhl mit befriedet. Gerhard Kiefer hat ihn besucht.

Eigentlich will Günter Richter zur Bahn. Doch als er 1948 in Weil am Rhein konfirmiert wird, elektrisiert ihn der Denkspruch des Tages aus dem Johannes-Evangelium: "Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt." Der junge Mann vom Niederrhein lernt zwar noch Industriekaufmann und arbeitet zwei Jahre im Dreiländereck als Buchhalter, dann aber orientiert er sich neu. Als evangelischer Pfarrer wird Günter Richter indes nicht nur taufen, predigen und beerdigen. Sondern vor allem ganz unterschiedliche Abgründe überbrücken helfen. Gerhard Kiefer hat ihn besucht.
Steckte er in einem "blauen Anton", ginge Günter Richter glatt als Elektriker durch. Zumal man ihm seine 81 Jahre nicht ansieht. Doch der vieradrige Verteiler mit den daumendicken Kabeln, den er vom Regal nimmt, ist alles andere als ein übliches ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung