Tina Glur ist die neue Weinkönigin
Krönung im Jubiläumsjahr
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Die beiden Badischen Weinprinzessinnen stammen aus der Ortenau: Hannah Spraul, 22-jährige Winzerin und ausgebildete Wirtschafterin für Weinbau und Oenologie aus Renchen-Ulm in der Ortenau, bereitet sich derzeit auf ihre Meisterprüfung vor. Wie Tina Glur ist auch sie in ihrer Freizeit im Musikverein aktiv. Aktuell ist Spraul Ortsweinprinzessin in Oberkirch. Die 25-jährige Eventmanagerin Laura Münscher aus Offenburg hat als Werksstudentin in der Weinmanufaktur Gengenbach-Offenburg eG und in ihrer Zeit als Gengenbacher Weinprinzessin (2022/2023) einen tiefen Einblick in die Branche erhalten.
Die drei jungen Frauen werden nun ein Jahr lang auf rund 200 Veranstaltungen im In- und Ausland den badischen Wein repräsentieren – in Zeiten von Absatz- und Konsumkrise, von Klimawandel, Betriebsschließungen und schwindender Anbaufläche ist dies kein einfacher Job. Beim Wettbewerb in Freiburg benannten die drei Hoheiten auch die aktuellen Herausforderungen und ihre Vorstellungen, wie diese zusammen mit den Winzerinnen und Winzern gemeistert werden könnten. Mit besseren entalkoholisierten Weinen könne man die Endverbraucher begeistern, so Glur. Auch pilzwiderständige Rebsorten seien zukunftsträchtig.