Kommentar

SUVs sind eine Belastung für die Allgemeinheit

Versteckte Subventionen für überdimensionierte Fahrzeuge müssen abgebaut werden – denn bisher werden die gesellschaftlichen Kosten von SUVs unter anderem vom Gesundheitssystem beglichen.  

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SUVs nehmen mehr Verkehrsfläche ein, s...und Feinstaub, betont Dieter Seifried.  | Foto: Sina Schuldt (dpa)
SUVs nehmen mehr Verkehrsfläche ein, stoßen aufgrund ihres höheren Gewichts und des größeren Luftwiderstands eine größere Menge CO2 aus, produzieren mehr Reifenabrieb und Feinstaub, betont Dieter Seifried. Foto: Sina Schuldt (dpa)
Der Markt für SUVs boomt. Im Juni 2019 wurden zum ersten Mal in einem Monat mehr SUVs zugelassen als Fahrzeuge in der Kompaktklasse. Zusammen mit den Geländewagen haben die SUVs einen Marktanteil von über 30 Prozent. Das mag die Automobilhersteller freuen, doch die Kasse klingelt ein zweites und drittes Mal – zu Lasten der Verbraucher und Steuerzahler.
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