Mittelstand
Tarifabschluss bei Thieme in Teningen
Mi, 9. Jul 2025, 15:41 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen

Ein deutliches Lohnplus und einen zusätzlichen Urlaubstag bringt der Tarifabschluss beim Drucksysteme- und Kunststoffspezialisten Thieme in Teningen. Wie die Gewerkschaft IGBCE mitteilt, wurden für die untere Lohngruppe 10,3 Prozent mehr Lohn (ein Plus von 240 Euro im Monat) vereinbart. In den anderen Lohngruppen steigen die Entgelte demnach um sechs Prozent in zwei Stufen, bei einer Laufzeit bis Ende 2026. Hinzu komme eine Einmalzahlung von 150 Euro sowie ein zusätzlicher Urlaubstag in diesem Jahr. "Mit Unternehmer Frank Thieme pflegen wir eine außergewöhnliche Sozialpartnerschaft. Er übernimmt für seine Beschäftigten die Gewerkschaftsbeiträge über einen Sozialpartnertarifvertrag – ein starkes Zeichen für Respekt und echtes Miteinander", erklärt Sonja Dif, Geschäftsführerin der IGBCE Südbaden. Thieme investiere konsequent in den Standort Deutschland und sorge damit für zukunftsfeste Arbeitsplätze in Südbaden, so Dif weiter. Das Unternehmen, das 1960 als Maschinenfabrik gegründet wurde und heute Drucksysteme sowie Kunststoffformteile herstellt, beschäftigt rund 350 Menschen.