Entwarnung für den Boden

Sylvia-Karina Jahn

Von Sylvia-Karina Jahn

Mi, 04. Februar 2015

Teningen

Gutachten weist für die Köndringer Siedlung eine weit geringere Belastung aus als für die meisten Flächen im Land.

TENINGEN. Das Ergebnis des vom Institut Arcadis erstellte Gutachten ist eindeutig: Der Boden in der Köndringer Siedlung weist keinen Altlastschaden auf, die sogenannte Hintergrundbelastung ist nur halb so hoch wie anderswo. "Bezüglich des Bodens gibt es keinen Handlungsbedarf," sagt Philipp Frinke, stellvertretender Leiter des Amts für Wasserwirtschaft und Bodenschutz und Leiter des Fachbereichs Altlasten. "Die Meinung des Landratsamtes hat sich bestätigt – die Grundstücke sind altlastenfrei", ergänzt Armin Dietz, Leiter des Gesundheitsamtes.

DIE AUSGANGSLAGE
Die Köndringer Siedlung befindet sich neben der Frako, in der früher mit PCB gearbeitet wurde. Deswegen geht ein Grundwasserschaden vom Betriebsgelände aus, das Wasser wird abgepumpt und gefiltert. Aber die Sorge der Bewohner, der Boden ihres Grundstücks sei dadurch eine Altlast, habe sich als unbegründet erwiesen, sagt Petra Holz, Dezernentin für Umwelt und Bauen im Landratsamt.

Wieder zum Thema geworden war die Altlast, als ein Baugesuch für das einzig freie Grundstück zwischen dem inzwischen auf dem alten Frako-Gelände befindlichen Technologiepark und der Siedlung eingereicht wurde; inzwischen ist es genehmigt. Die Bürgerinitiative hatte sich dagegen gewandt – bis hin zur Petition – und dies unter anderem damit begründet, dass das Grundstück zur Sanierung ...

BZ-Archiv-Artikel

Einfach registrieren und Sie können pro Monat 10 Artikel kostenlos online lesen - inklusive BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 10 Artikel pro Monat kostenlos
  • BZ-Plus-Artikel lesen
  • Online-Zugriff auf BZ-Archiv-Artikel
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat
  • An 18 Standorten in Südbaden – von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten
  • Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.
  • Komfortable Anzeigenaufgabe und -verwaltung
  • Weitere Dienste wie z.B. Nutzung der Kommentarfunktion
  • Zugang zu mehreren Portalen der bz.medien: badische-zeitung.de, fudder.de und schnapp.de

* Pflichtfelder

Anmeldung

* Pflichtfelder

Meine BZ