Tierische Ausbrecher

Ob Affen, Kängurus, Rinder, Ziegen oder Emus – in der Region Freiburg brechen immer mal wieder Tiere aus ihren Gehegen aus.
. Die Berberaffen im Freizeitpark Tatzmania in Löffingen haben es in sich. Das haben sie in der Vergangenheit mit zahlreichen Ausbrüchen aus ihrem Gehege unter Beweis gestellt. Ob sie von einer jetzt neu gebauten Betonmauer zurückgehalten werden, bleibt abzuwarten. Doch der Blick in die Region Freiburg zeigt: Auch andere Tiere büxen gerne einmal aus.
Eine Vietnam-Sikahirschkuh, die in diesem Jahr neu ins Gehege kam, musste ihre Flucht allerdings mit dem Leben bezahlen. Nachdem sie kurz nach ihrer Ankunft über den zwei Meter hohen Zaun gesprungen war, landete sie außerhalb des Zoogeländes und streifte fast fünf Wochen lang durch die Natur. Alle Versuche, sie mit Hilfe eines Betäubungsgewehrs einzufangen, scheiterten. "Am Ende wurde sie angefahren", sagt Volk. Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann, sei für das Vietnam-Sikawild ein zusätzliches, separates Absperrgitter für die Neuankömmlinge errichtet worden. "Wenn jetzt wieder eines der Tiere über den Zaun springt, befindet es sich immer noch im eigentlichen Sikawild-Gehege", erklärt Volk. Trotz der wiederholten Ausbrüche von Känguru und Emu habe man sich im Schwarzwaldzoo ...