Der Mann, der die Zeit im Griff hat

Tickendes Hobby: Besuch bei Sammler und Uhrenliebhaber Rudolf Schätzle, der alte Schwarzwälder Uhren zu neuem Leben erweckt.
WALDAU. Bei Rudolf Schätzle spielt die Zeit verrückt. Denn obwohl es in seinem Haus beständig aus allen Räumen, von allen Wänden und aus allen Winkeln tickt und tackt, so zeigen die filigranen Zeiger einer jeder seiner Uhren doch nicht alle auf dieselben Ziffern. "Nein, das wäre zu aufwendig, die alle jeden Tag zu stellen, und viel zu laut", sagt Schätzle. Denn Rudolf Schätzle besitzt eine ganze Sammlung von Uhren.
Schon im Wohnzimmer von Rudolf Schätzle und seiner Frau Gisela begegnet man einem Teil der tickenden Sammlung, und tatsächlich finden sich auch ein paar Exemplare, die die korrekte Zeit angeben. Eine große Kuckucksuhr mit hölzernen Jägermotiven hängt da etwa. Sie zeigt zwar die richtige Zeit, jeden Tag muss sie deshalb trotzdem nicht aufgezogen werden. "Das ist ein Acht-Tage-Uhrwerk", erklärt Rudolf Schätzle und zeigt die passende Kurbel, mit der die Uhr aufgezogen wird , "im Werk ist eine große Walze, an der die Gewichte aufgezogen werden und zur vollen Stunde ...