"Die Leute hier haben eine Grundzufriedenheit"
Ministerpräsident Kretschmann und die Landtagsfraktion hören die Anliegen der Bürger / Von der Windkraft über Flüchtlinge bis zur Gemeinschaftsschule.
TITISEE-NEUSTADT. Von der Saigerhöhe hat es die Grünen-Landtagsfraktion an den Titisee gezogen. Eine Aussprache mit den Bürgern bietet sie an. Mit dabei Ministerpräsident Winfried Kretschmann, erst im Sakko, dann im kurzärmligen Hemd und mit grüner Krawatte. Der Veranstalter rechnet mit einem dynamischen Prozess: 100 Stühle vor der Bühne, ansonsten Stehtische mit Themenschildern. Die Bürger sollen ihre Anliegen den Fachleuten vortragen, gerne auch rundherum.
Ausdruck neuer Zweisamkeit? Bürgermeister Armin Hinterseh (CDU) lobt die Grünen. Erst die Fraktion für den Bürgerdialog. Sinnvoll findet er es, wenn man aus der "großen Flughöhe" der Landespolitik zwischendurch landet, denn "dann weiß man, um was es geht". Dann bescheinigt er dem Wahlkreisabgeordneten Reinhold Pix erfolgreiche Arbeit. Natürlich nutzt Hinterseh die Gelegenheit für Wünsche. Darunter fallen die Unterstützung für die Weltcups und die Verlängerung der Bahnunterführung in Titisee, bei der Einrichtung der Gemeinschaftsschule und allgemein für die strukturschwache Region. Die Modernisierung des Kurhauses sei ja großzügig gefördert worden. Der ...