Tolle Werbung für junge Helfer
Rund 140 Schüler lernten beim Aktionstag in Simonswald und Gutach die Arbeiten von Feuerwehr und Schulsanitätern kennen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SIMONSWALD/GUTACH. Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz (DRK) sind für uns ganz selbstverständliche Einrichtungen, die bei Bränden, Not- und Unfällen sofort zur Stelle sind. Damit diese zumeist ehrenamtlich tätigen Vereine dies weiterhin gewährleisten können, bedarf es stetig Nachwuchs. Um das Interesse bei Kindern und Jugendlichen zu wecken, richtet die Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg seit vier Jahren den landesweiten "Helfertag" aus. Zum dritten Mal machten dabei die Feuerwehren Gutach und Simonswald und die DRK-Ortsvereine Gutach-Bleibach und Simonswald gemeinsam mit.
Morgens durften 48 Schüler der 5. bis 7. Klasse der "Zweitälerlandschule" im Feuerwehrhaus in Simonswald in die verschiedenen Bereiche hineinschnuppern. Mittags versammelten sich rund 90 Kinder der 3. und 4. Klassen mit den Lehrerinnen Katharina Schnermann und Stephanie Borel am Feuerwehrhaus in Gutach, wo Marco Kaltenbach, Jugendwart ...