Generationswechsel bei Bäckerei Jost
Traditionsbetrieb setzt auf Qualität
Die Bäckerei Jost in Bonndorf ist ein Traditionsunternehmen und Firmenchef Karl-Egbert Jost hat Grund zur Freude: Sohn Jan Jost hat sich dazu entschlossen, den Betrieb zu übernehmen und der junge Meister setzt auf Produkte in bester Handwerksqualität.
Di, 3. Sep 2019, 14:43 Uhr
Bonndorf
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BONNDORF. Unser tägliches Brot genießen wir, nachdem fröhliche Bäckersleute den Hauptteil ihres Arbeitstags bereits hinter sich haben. Zumindest auf die Bonndorfer Traditionsbäckerei Jost passt das Bild. Mitten in der Nacht ab 1 Uhr rotiert Karl-Egbert Jost in der Backstube hinter dem Rathaus. Schweißtreibend ist das Einschieben und Herausholen der riesigen Backbleche nicht nur wegen des Gewichts und der Geschwindigkeit. Es sind auch die Temperaturen, die hauptsächlich von den verschiedenen Öfen ausgehen.
Dem weithin auch als Stimmungsmusiker bekannten "Joschte-Bäck" kann die nächtliche Schufterei die Laune nicht vermiesen. Einerseits erfreut er sich ohnedies eines sonnigen Gemüts. "Das bisschen Bewegung und das Zupacken tun mir gut", meint er. Andererseits hat er besonderen Anlass zur Freude. Denn sein Sohn Jan ist von der Meisterschule zurück, mit besten Ergebnissen. Und der junge Mann ist Feuer und Flamme für die schrittweise Übernahme des Familienunternehmens."Auf Dauer will ich lieber
weniger Sorten haben und die dann in bester
...