Einzelhandel

Traditionsgeschäft Schirm-Wagner gibt Laden in der Innenstadt auf

Holger Schindler

Von Holger Schindler

Di, 26. August 2014

Freiburg

Statt Schirmen nur noch Gummibären: Schirm-Wagner konzentriert sich auf Reparaturen und vermietet mehr Fläche an den Benefizladen "Bärentreff".

"Es war kein einfacher Schritt", sagt Maximilian Aumiller. Ende Juli hat er das seit 1898 bestehende Schirmfachgeschäft Wagner in der Schusterstraße 24, das er von seinen Eltern übernommen hatte, in der bisherigen Form aufgegeben. Im Laden verblieben ist nur noch ein Schirm – als Deko. Den Schirmverkauf selbst gibt es nicht mehr. Weiterhin kümmert sich Aumiller aber um Service und Reparaturen. Dabei arbeitet er eng mit Volker Höhlein zusammen, der an derselben Adresse den Fruchtgummiladen "Bärentreff" betreibt und jetzt expandiert hat.

"Schirme haben in den vergangenen Jahrzehnten einen derartigen Wertverfall erlebt, dass man damit ein Handelsunternehmen in einer Innenstadtlage nicht mehr tragfähig führen kann", analysiert Aumiller die Entwicklung, die ihn zum Aufgeben gebracht habe. Neue Schirme seien heute auch schon für ein bis zwei Euro zu bekommen. Da seien nur noch wenige Verbraucher bereit, wesentlich mehr Geld zu ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

12,40 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung