Wir über uns
Trauer um den BZ-Journalisten Peter Bomans
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Badischen Verlags trauern um ihren Betriebsratschef Peter Bomans. Mit seinem ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit hatte er sich viele Jahre für sie engagiert.
Sa, 25. Nov 2017, 9:27 Uhr
Wir über uns
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Als Betriebsratschef war er die Idealbesetzung: Peter Bomans brachte den wachen Blick eines kritischen Journalisten mit in dieses Amt, den ausgeprägten Sinn für soziale Gerechtigkeit eines Gewerkschafters, aber auch das nötige Verständnis für die wirtschaftlichen Zwänge eines Arbeitgebers. Bei den rund 450 Beschäftigten, für die er ein verlässlicher und diskreter Ansprechpartner war, genoss er ebenso hohes Ansehen wie bei Geschäftsführung und Verlagsspitze. Alle, die ihn näher kannten, schätzten seinen ganz besonderen trockenen Humor, der ihm und seinem Umfeld bis zum Schluss das Leben leichter machte.
Der BZ war er seit seiner Jugend aufs Engste verbunden: Geboren 1965 in Dinslaken, kam er in jungen Jahren nach Jestetten am Hochrhein, wo er schon als 15-jähriger Gymnasiast für die BZ aus diesem hintersten Winkel des damaligen Verbreitungsgebietes berichtete. In Konstanz studierte er Politik, Soziologie und Jura, bevor er mit dem Magisterabschluss in der Tasche seine erste Redakteursstelle in Bonndorf antrat. Für den begeisterten Motorradfahrer war der Schwarzwald ein ebenso ideales Umfeld wie später die Ortenau, wo er als Redakteur in Offenburg und Lahr seine journalistisch spannendsten Jahre verbrachte. Mit einem eigenen Pressebüro in Freiburg sammelte er Erfahrungen als selbstständiger Unternehmer, bevor er 2007 als Redakteur zur BZ zurückkehrte und 2011 Betriebsratschef wurde. Zugleich engagierte er sich ehrenamtlich als stellvertretender Vorsitzender des Sozialfonds der Freiburger Presse.
Dass er liebevoll im Kreis seiner Familie umsorgt wurde, machte ihm die letzten Wochen leichter. Peter Bomans hinterlässt eine Frau und zwei Jungs, auf die er immer ganz besonders stolz war.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
leider können Artikel, die älter als sechs Monate sind, nicht mehr kommentiert werden.
Die Kommentarfunktion dieses Artikels ist geschlossen.
Viele Grüße von Ihrer BZ