Trip nach Taiwan
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
29 Schülerinnen und Schüler des Beruflichen Schulzentrums (BSZ) Waldkirch haben im März im Rahmen eines Schüleraustauschs ihre Partner in Kaohsiung, Taiwan, besucht. Begleitet wurden sie von Schulleiterin Barbara Berhorst und vier Lehrkräften, teilt das BSZ Waldkirch mit. Die Reise habe den Jugendlichen die Möglichkeit geboten, den taiwanesischen Alltag und die Kultur kennenzulernen – einschließlich des ersten Kontakts mit Bubble Tea und Hühnerfüßen. Ein Höhepunkt sei der Besuch des Shu Te Vocational College gewesen, wo die Schülerinnen und Schüler den Schulalltag miterleben konnten. Beeindruckend sei der Morgenappell mit fast 6000 Schülerinnen und Schülern gewesen. Weitere Erlebnisse umfassten Besuche der Lukang Old Street und des Fo-Guang-Shan-Klosters. Zudem habe die Gruppe eine Einladung der Shu-Te-Universität wahrgenommen, Kleingruppen hätten ein interaktives Bogenschießspiel programmiert. Erfreulich sei, so Berhorst, dass man mit der Universität ein sogenanntes Memorandum of Understanding unterzeichnet und eine zukünftige Zusammenarbeit besprochen habe. Nach einer emotionalen Abschiedsfeier in Taiwan reiste die Gruppe weiter nach Vietnam, wo sie an Kochkursen, einem Marktbesuch und einem Museumsbesuch teilnahmen. Das BSZ Waldkirch, heißt es weiter, freue sich bereits auf das 40. Jubiläum der Schulpartnerschaft im Jahr 2026.