Tulla zwängte die Dreisam ins Bett
REGIOWASSER-TAGE: Vergangenheit und Ursprung der Dreisam.
Jens Beutmann
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Wann genau die Dreisam entstand, ist nicht bekannt. Vor drei Millionen Jahren jedenfalls floss im Bereich des heutigen Dreisamtales ein Fluss, der im Rheintal nach Süden abknickte und durch die burgundische Pforte ins Mittelmeer entwässerte. Doch erst mit der letzten Eiszeit, die vor 10 000 Jahren zu Ende ging, bekam die Erdoberfläche weitgehend die Gestalt, die wir auch heute noch kennen. Seither hat auch die Dreisam ihren Lauf nicht mehr grundlegend verändert, berichtet der Geologe Peter Schmitt.
"Dreisam" heißt der Fluss erst vom Zusammenfluss von Höll-, Iben- und Wagensteigbach bei Zarten. Der Name soll auf keltischen Ursprung zurückgehen und "die Schnellfließende" bedeuten. Ihr Wasser bekommt die Dreisam ...