Tulla zwängte die Dreisam ins Bett

REGIOWASSER-TAGE: Vergangenheit und Ursprung der Dreisam.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Wann genau die Dreisam entstand, ist nicht bekannt. Vor drei Millionen Jahren jedenfalls floss im Bereich des heutigen Dreisamtales ein Fluss, der im Rheintal nach Süden abknickte und durch die burgundische Pforte ins Mittelmeer entwässerte. Doch erst mit der letzten Eiszeit, die vor 10 000 Jahren zu Ende ging, bekam die Erdoberfläche weitgehend die Gestalt, die wir auch heute noch kennen. Seither hat auch die Dreisam ihren Lauf nicht mehr grundlegend verändert, berichtet der Geologe Peter Schmitt.

"Dreisam" heißt der Fluss erst vom Zusammenfluss von Höll-, Iben- und Wagensteigbach bei Zarten. Der Name soll auf keltischen Ursprung zurückgehen und "die Schnellfließende" bedeuten. Ihr Wasser bekommt die Dreisam ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel