Eskalation
Tumult auf Parkplatz: Acherner landet nach Widerstand und Wildpinkeln im Gewahrsam
Was als Meldung über eine vermeintliche Schlägerei begann, endete gestern Nachmittag für zwei Männer in Achern mit rechtlichen Konsequenzen. Ein Beteiligter beschimpfte die Beamten und urinierte öffentlich.
Mi, 10. Dez 2025, 10:57 Uhr
Polizei Ortenau
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In Achern mündete eine körperliche Auseinandersetzung zwischen drei Personen am Dienstagnachmittag für einen 69-Jährigen im polizeilichen Gewahrsam und für einen 25-Jährigen in einer Anzeige. Gegen 16.30 Uhr wurde der Polizei eine Auseinandersetzung auf einem Parkplatz in der Kirchstraße gemeldet. Die angetroffenen Personen wollten jedoch auf Befragen weder eine Schlägerei bestätigen noch Verletzungen geltend machen.
Im Zuge der folgenden polizeilichen Abklärungen versuchte ein beteiligter Endsechziger, sich zunächst zu entfernen, verweigerte dann die Angabe seiner Personalien und urinierte schließlich vor Ort auf den Boden. Nachdem er verbalen Protest gegen die Maßnahmen leistete, der fortlaufend mit diversen Kraftausdrücken untermauert wurde, griff er einen der Beamten an und musste daraufhin in richterlich angeordneten Gewahrsam genommen werden.
Da ein 25 Jahre alter Beteiligter die Maßnahmen um den Endsechziger fortlaufend störte, wurde ihm ein Platzverweis erteilt. Obwohl er diesem zunächst nachkam, kehrte er während der Ingewahrsamnahme des 69-Jährigen zurück und störte die Amtshandlungen erneut. Wegen des Verstoßes gegen den erteilten Platzverweis sieht er nun einer Anzeige entgegen.