Account/Login

Interview

TV-Expertin über die letzte "Wetten, dass … ?"-Show: "Wie wenn man das Würstchen-Gulasch der Oma nochmal kocht"

Frank Zimmermann
  • Fr, 24. November 2023, 19:21 Uhr
    Kultur

     

BZ-Abo Seit 1981 läuft "Wetten, dass...?" im ZDF, am längsten mit Moderator Thomas Gottschalk. Fernsehexpertin Klaudia Wick von der Deutschen Kinemathek spricht über den Mythos der Samstagabendshow.

Thomas Gottschalk macht endgültig Schl...2011 von der Show verabschiedet.</ppp>  | Foto: Jan Woitas (dpa)
Thomas Gottschalk macht endgültig Schluss mit „Wetten, dass“, wie er versichert. Er hatte sich bereits 1992 und 2011 von der Show verabschiedet. Foto: Jan Woitas (dpa)
1/2
BZ: Frau Wick, "Wetten, dass … ?” ist eine der letzten großen Samstagabendshows der 80er-Jahre. Heute gibt es im öffentlich-rechtlichen Fernsehen ansonsten allenfalls noch Musikshows oder ab und an eine Quizshow.
Wick: Die große Samstagabendshow ist klassisches Sofafernsehen: Vater, Mutter, Kind und Großeltern versammelten sich alle gemeinsam vor dem einen Fernseher. Die Samstagabendshow hatten diesen Charme, dass da etwas für jeden dabei war. Es gab spektakuläre Showkonzepte wie "Wünsch dir was" mit Vivi Bach und Dietmar Schönherr oder – nicht ganz so spektakulär – "Am laufenden Band" mit Rudi Carrell. Was bei Frank Elstners "Wetten, dass…?" 1981 so besonders war, war die Erfindung, dass Leute wie du und ich ins Fernsehen kamen und dort ziemlich absurde Sachen machen durften. Diese Art von Unterhaltung war bis dato den Prominenten vorbehalten. Für No Names gab es höchstens Quizshows am Donnerstagabend wie "Der große Preis", bei denen man wahnsinnig viel Fachwissen brauchte. Und dann kam Frank Elstner daher und sagte: "Ich gehe Wetten ein mit Leuten, die sich das aus einer Bierlaune ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel