Medienkulturwissenschaftler im Interview

TV-Rituale an den Feiertagen: "Manchmal wollen wir, was wir kennen"

BZ-Abo Der Medienkulturwissenschaftler Harald Hillgärtner forscht zu Unterhaltungsmedien. Er weiß, wie man an Weihnachten in eine nostalgische Stimmung kommt – und warum wir das überhaupt wollen.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Vor allem sehr komplexe Serien schauen wir gerne mehrmals.  | Foto: Britta Pedersen
1/2
Vor allem sehr komplexe Serien schauen wir gerne mehrmals. Foto: Britta Pedersen
BZ: Fast 50 Jahre ist es her, dass der Weihnachtsklassiker "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Wir Menschen lieben scheinbar Wiederholungen. War das schon immer so?
Harald Hillgärtner: Früher – so ungefähr in den 70er und 80er Jahren – wurde die Wiederholung abgewertet, auch ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel