Mountainbike

U23-Weltmeister Vidaurre holt Gold nach Kirchzarten

Lynn Sigel

Von Lynn Sigel

Mo, 30. August 2021 um 08:07 Uhr

Mountainbike

BZ-Plus Max Brandl furios auf Rang fünf: Mountainbiker des Kirchzartener Lexware-Teams brillieren bei MTB-WM / Freiburger Studentin Nina Benz im Eliterennen der Frauen auf Rang elf beste Deutsche

Was für ein Abschluss der Mountainbike-Weltmeisterschaft im Trentino: Zum zweiten Mal kommt das Regenbogentrikot in den Kreis Breisgau-Hochschwarzwald, getragen vom frisch gekürten U23-Weltmeister Martin Vidaurre. Sein Lexware-Teamkollege Max Brandl bot nach der Bronzemedaille im Shorttrack auch im Cross-Country-Rennen der Elite mit Rang fünf eine herausragende Leistung. Die Freiburger Studentin Nina Benz fuhr als WM-Elfte das beste Ergebnis ihrer bisherigen Karriere ein.

"Ist das gerade wirklich passiert?", fragt Martin Vidaurre, nachdem er vom Podest der Siegerehrung gestiegen ist. Er blickt auf die bunten Streifen auf seiner Brust. "Ich kann es nicht glauben. Ich bin Weltmeister." Es ist der erste internationale Titel für sein Heimatland Chile. Und es ist der erste U23-Weltmeistertitel für das Kirchzartener Lexware-Mountainbike Team. Vidaurre war ein guter Start geglückt. Er setzte sich zunächst an Position zwei hinter dem Spanier Jofre Cullell Estape und zog in der zweiten Runde vorbei. "Mir hat jemand zugerufen: Sieben Sekunden Vorsprung", erzählt Vidaurre im Ziel. "Also habe ich mir gesagt: Jetzt musst du richtig drücken." Und das tat er. ...

Jetzt diesen Artikel lesen!

Entscheiden Sie sich zwischen kostenloser Registrierung und unbegrenztem Zugang, um sofort weiterzulesen.

Gleich können Sie weiterlesen!

Exklusive Vorteile:

  • 5 Artikel/Monat lesen - inkl. BZ-Plus-Artikel und BZ-Archiv-Artikel
  • Redaktioneller Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten aus Südbaden
  • Qualitätsjournalismus aus Ihrer Heimat von 150 Redakteuren und 1500 freien Journalisten. Verwurzelt in der Region. Kritisch. Unabhängig.

Registrieren

kostenlos

  • 5 Artikel pro Monat lesen

  • Redaktioneller Newsletter

  • Nutzung der Kommentarfunktion

Die eingegebene E-Mail Adresse ist bereits registriert.
Hier können Sie sich anmelden
Diese E-Mail-Adresse ist bereits registriert aber nicht aktiv.
Aktivierungslink erneut zuschicken

BZ-Digital Basis

10,90 € / Monat

  • Lesen Sie alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • Unbegrenzter Zugang zur News-App mit optionalen Push-Benachrichtigungen
  • Entdecken Sie Südbadens kulinarische Welt mit dem BZ-Straußenführer, BZ-Restaurantführer und BZ-Vesper
  • Abonnenten der gedruckten Zeitung erhalten BZ-Digital Basis zum exklusiven Vorteilspreis

Anmeldung