Account/Login

Überraschend viele Plätze

Uwe Mauch

Von

Sa, 30. Januar 2016

Freiburg

Die Planer des Stadttunnels haben einen Weg gefunden, wie Radler und Fußgänger trotz der Rampen besser von der Wiehre in die Oberau kommen.

Die B 31 trennt heute Oberau (links) u...änen zufolge die Situation verbessern.  | Foto: Thomas Kunz
Die B 31 trennt heute Oberau (links) und Wiehre (rechts). Ein Stadttunnel samt Zufahrtsrampen könnte aktuellen Plänen zufolge die Situation verbessern. Foto: Thomas Kunz

Der geplante Stadttunnel wird den Fußgängern und Radfahrern zwischen Oberau und Wiehre nicht in die Quere kommen. Die beauftragten Planer haben eine Lösung gefunden, um die drohende Trennung zu überwinden. Damit ist die größte Sorge vom Tisch. Die aktuellen Planungen stellten Rathaus und Regierungspräsidium am Donnerstagabend vor. Und sie gaben bekannt, dass das angestrebte Riesenprojekt teurer wird: um 25 auf 325 Millionen Euro.

Ende März, sagte Vize-Regierungspräsident Klemens Ficht am Donnerstagabend, werde der Bund seinen Verkehrswegeplan veröffentlichen. Dann soll Freiburgs größtes Verkehrsprojekt aller Zeiten in die höchste Priorität eingestuft sein. Wie die Zukunft mit Tunnel aussehen könnte, erfuhren knapp 100 Zuhörer in der Gertrud-Luckner-Schule im Stadtteil Wiehre.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Bereits Abonnent/in? Anmelden

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel