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Überraschende Signale

Uwe Mauch
  • Mi, 21. März 2012
    Freiburg

Stadttunnel: Verkehrsministerien halten Vollanschluss für sinnvoll – Rechtslage spricht dagegen.

Die jetzige Einfahrt in den Schützenal...Talstraße in Höhe der Brauerei Ganter.  | Foto: Ingo Schneider
Die jetzige Einfahrt in den Schützenalleetunnel fällt weg, wenn der Stadttunnel kommt – egal ob mit Voll- oder Halbanschluss. Die Einfahrt gen Westen rückt näher zur Talstraße in Höhe der Brauerei Ganter. Foto: Ingo Schneider

Die Rathausspitze will weiterhin die Quadratur des Kreises. Womöglich mit Erfolg. Obwohl es gegen die Rechtslage verstieße, soll der geplante Stadttunnel einen Vollanschluss in Höhe der Brauerei Ganter erhalten. Das würde die oberirdischen Straßen entlang der Dreisam entlasten und den Nutzen der neuen Röhren erhöhen. Bislang schien das Ziel unerreichbar. Doch erstmals gibt es Signale aus den Verkehrsministerien in Stuttgart und Bonn, dass so ein Vollanschluss technisch und verkehrlich richtig sei.

Die Planung für den Stadttunnel nimmt Fahrt auf. Die Streckenführung hat das zuständige Regierungspräsidium festgelegt (die BZ berichtete), und die Kostenschätzung wurde von 320 auf unter 300 Millionen Euro korrigiert. Die neuesten Entwicklungen zum ...

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