Trauer
Um diese Menschen trauerte 2018 Südbaden, Deutschland und die Welt
Teils waren sie hochbetagt, teils gingen sie völlig überraschend – doch sie hinterließen alle eine Lücke. 2018 war auch ein Jahr der Abschiede – im Schwarzwald und auch weit darüber hinaus.
Mo, 31. Dez 2018, 15:14 Uhr
Panorama
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der CDU-Politiker war von 1969 bis 1990 Bundestagsmitglied und von 1984 bis 1988 dessen Präsident. Eine misslungene Rede zum Gedenken an die Opfer der anti-jüdischen Pogrome kostete ihn das Amt. Jenninger starb am 4. Januar.
Paul Bocuse (91)
Er galt als Papst der französischen Küche, der Gastronomieführer "Gault & Millau" nannte ihn "Koch des Jahrhunderts". Bocuses Markenzeichen waren der Trikolore-Kragen und die hohe Kochmütze. Seine zwischen 1958 und 1965 verliehenen drei Michelin-Sterne hat er nie verloren. Bocuse starb am 20. Januar.
Ein Foto und seine Geschichte: Als Paul Bocuse und Franz Keller an die Reichsbahn pinkelten (BZ-Plus)
Ingvar Kamprad (91)
Der Schwede gründete 1943 ...