Und plötzlich fehlen 7400 Einwohner
Zensus 2011: Am Wochenende sind die letzten Einspruchsfristen abgelaufen / Viele Kommunen dürften Einspruch erhoben haben.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ORTENAU. Der Ortenau ist ein Teil ihrer Bevölkerung abhanden gekommen – sozusagen spurlos verschwunden. Mehr als 7400 Einwohner sind es, wenn man alle Städte und Gemeinde im Kreis zusammennimmt. In manchen Städten wie Renchen sind es "nur" 40, in Friesenheim sind es fast 300 und in Offenburg über zweitausend. Schuld daran ist die "registergestützte stichprobenbasierte Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung 2011", kurz Zensus 2011 genannt. Die letzten Einspruchsfristen dagegen laufen an diesem Wochenende ab.
Bei wenigen Gemeinden, etwa Kippenheim, Lauf oder Schuttertal, ist mit dem Zensus die Einwohnerzahl gewachsen, bei den meisten Kommunen und im Kreis insgesamt ist sie geschrumpft. Die Auswirkungen sind teils finanzieller Art, weil es weniger Geld vom Bund gibt. Aber es erhebt sich auch die Frage, ...