"Uns gefällt die Win-Win-Situation"
Ohne Sponsoren aus der regionalen Wirtschaft könnte die Badische Zeitung ihre Projekte Zisch und Zischup nicht stemmen .
Team Zeitung in der Schule
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
An "Zeitung in der Schule", dem Lese- und Medienkompetenzprojekt der Badischen Zeitung, haben seit dem Projektstart im Jahr 2004 bereits über 100 000 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. Nur dank der finanziellen Unterstützung durch regionale Unternehmen sind die Projekte – Zisch für vierte und Zischup für achte und neunte Klassen – Jahr für Jahr möglich.
Bei Zisch üben Kinder der vierten Grundschulklasse, mit Hilfe der Zeitung zu lesen und eigene Texte zu schreiben, und sie erfahren, wie wichtig es ist, gut informiert zu sein. Bei Zischup lernen Jugendliche der achten und neunten Klasse die Tageszeitung als Informationsquelle sowohl im Print als auch online kennen und schärfen dadurch ihr Verständnis der Medien in unserer Gesellschaft. Schließlich ist es angesichts der vielfältigen Informationsquellen online mehr denn je von Bedeutung, seriöse Nachrichten von Fake News unterscheiden zu können.
Selbst journalistisch zu arbeiten ist ebenfalls Bestandteil des Projekts. Die selbst recherchierten und verfassten Artikel der Schülerinnen und Schüler werden auf einer extra Seite in der BZ (nur Zisch), sowie am Ende jedes Projekts in einer Abschlussbeilage wie dieser veröffentlicht.
Ein Förderer der ersten Stunde ist die Bäckerei Heitzmann mit ihrem Hauptsitz in Bad Krozingen-Biengen. Seit 2005 unterstützt das Familienunternehmen die Zisch- und Zischup-Projekte. "Das Projekt hat Charme. Und uns freut es, Kinder und Jugendliche zu fördern", sagt Amadeus Heitzmann, Geschäftsführer. "Im Rahmen unserer Zusammenarbeit wurden wir damals wie heute durch unsere Ansprechpartner der BZ für das Projekt gewonnen."
Die Zisch-Unterstützer finanzieren unter anderem die Zeitungszustellung an die rund 7000 Kinder und Jugendlichen im Jahr mit. Im Gegenzug sind Unternehmen zum Beispiel mit dem Firmenlogo auf den Webseiten von Zisch und Zischup sowie durch verschiedene Leistungen im Projekt sichtbar und nachhaltig präsent. "Uns gefällt diese Win-win-Situation", sagt Heitzmann.
Während des Projektzeitraums bekommen Sponsoren außerdem die Möglichkeit, einen Aktionstag für eine teilnehmende Klasse anzubieten. Schülerinnen und Schüler besuchen das Unternehmen, lernen dieses besser kennen, stellen Fragen und schreiben anschließend einen Artikel für die Abschlussbeilage.
Die Bäckerei Heitzmann erkennt hierin einen klaren Vorteil: "Besonders durch die Betriebsführungen können wir den jungen Menschen zeigen, wie eine Ausbildung im Bäckerhandwerk aussehen kann. Natürlich freuen wir uns auch über die Berichterstattung der Kinder und Jugendlichen – das ist eine schöne und gelungene Imagewerbung."
Das Team von Zeitung in der Schule sucht für das kommende Frühjahrsprojekt Unternehmen aus der Region, die Zisch und Zischup unterstützen wollen. Mit ihrem Engagement tragen diese letztendlich auch dazu bei, dass die Azubis von morgen mehr Medienkompetenz mitbringen und ihre Allgemeinbildung verbessern. – Wir danken allen diesjährigen Sponsoren herzlich für Ihre Unterstützung.