Unterricht nur ohne Kopftuch
Verwaltungsgerichtshof besteht mit seinem Urteil im Fall der Muslimin Doris Graber auf strikter Anwendung des Schulgesetzes.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
MANNHEIM. Für die muslimische Lehrerin Doris Graber wird es langsam eng. Der Verwaltungsgerichtshof (VGH) Mannheim bestätigte am Dienstag die Weisung der Schulbehörde, dass sie im Unterricht ihr Kopftuch abnehmen muss. Sie könne sich nicht darauf berufen, dass an einer anderen Schule in Baden-Württemberg Nonnen mit Nonnenhaube unterrichten. Der VGH hob damit das Urteil der Vorinstanz auf.
Noch im Sommer 2006 sah es besser aus für Graber. Da hatte das Stuttgarter Verwaltungsgericht entschieden, dass die Landesregierung ihr Verbot religiöser Kleidung in der Schule so lange nicht ...