Südbaden
Unterwegs im Rettungshubschrauber Christoph 54
Wir haben die dreiköpfige Besatzung des Freiburger Rettungshelikopters Christoph 54 im Einsatz begleitet. Eine Reportage über Menschen, deren Einsatz oft über Leben und Tod entscheidet.
Sa, 7. Nov 2015, 0:00 Uhr
Südwest
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Links und rechts der Straße standen Bäume, zudem war die Unfallstelle noch nicht gesichert und die Straße somit nicht gesperrt. Vorsichtig flog Pilot Oliver Barth die Strecke entlang – und entschied sich schließlich, am Rande einer kleinen Haltebucht zu landen. Nur ein Armbreit trennten den Hubschrauber von den hohen Fichten links und rechts der Straße. Wäre die Stelle nur ein wenig schmaler gewesen, hätten die Rettungskräfte nicht landen können.
Nicht nur für Unfallopfer und Schwerstkranke geht es in solchen Situationen um die eigene Gesundheit, auch die Crew des Helikopters bewegt sich oft am Limit: fliegerisch, körperlich und vor allem psychisch. Um die ...