Account/Login

Oberlandesgericht Stuttgart

Gericht sieht Gesinnungstat und verhängt langjährige Haftstrafe für Reichsbürger Manfred J. aus Efringen-Kirchen

Jonas Hirt

Von Jonas Hirt

Fr, 24. März 2023 um 17:47 Uhr

Efringen-Kirchen

BZ-Abo Zehn Jahre Freiheitsstrafe wegen versuchten Mordes: So lautet das Urteil gegen den Mann aus Efringen-Kirchen, der im Februar 2022 einen Polizisten angefahren hat. Der Täter sieht sich selbst als Opfer.

In Handschellen: Manfred J. am Tag der Urteilsverkündung in Stuttgart.  | Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
In Handschellen: Manfred J. am Tag der Urteilsverkündung in Stuttgart. Foto: Bernd Weißbrod (dpa)
1/3
Das Urteil gegen den Reichsbürger aus Efringen-Kirchen hat das Oberlandesgericht am Freitagnachmittag verkündet. Zehn Jahre in Haft – so lautet die Strafe für Manfred J. wegen eines Vorfalls am 7. Februar 2022. Damals war der Polizei J.s schnelle Fahrweise in seinem Heimatort Wintersweiler aufgefallen. Mehrere Kontrollversuche scheiterten. Schließlich kam es auf der B3 in Höhe Efringen-Kirchen zur Eskalation, als J. sein Fahrzeug zunächst anhielt. Er fuhr frontal auf einen Polizisten zu und verletzte ihn schwer.
Was der Verteidiger im Plädoyer und der Angeklagte am Freitagmorgen in seinen Schlussworten sagen, hört der Polizeihauptkommissar nicht. Das ...

Bereits Abonnent/in? Anmelden

BZ-Abo -Artikel - exklusiv im Abo

Mit BZ-Digital Basis direkt weiterlesen:

3 Monate 3 € / Monat
danach 15,50 € / Monat

  • Alle Artikel frei auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Abonnent/in der gedruckten Badischen Zeitung? Hier kostenlosen Digital-Zugang freischalten.


Weitere Artikel