Account/Login

Vauban und der Erbfeindschaft auf der Spur

  • Mo, 14. Oktober 2013
    Schopfheim

Kombinierte Informations- und Exkursionsveranstaltung nach Alt- und Neu-Breisach von VHS und Museumsgesellschaft erfreute sich großer Beliebtheit.

Gestatten? Laubanie, der „beste ...20; Vaubans führte durch Neuf-Brisach.  | Foto: ZVG / Werner Störk
Gestatten? Laubanie, der „beste Freund“ Vaubans führte durch Neuf-Brisach. Foto: ZVG / Werner Störk 
1/2

SCHOPFHEIM (BZ). Dem Festungsbaumeister Vauban und damit auch der eigenen deutsch-französischen Geschichte auf der Spur: Erstmals hat die VHS in Kooperation mit der Museumsgesellschaft Schopfheim im Rahmen ihres Schwerpunktthemas "Nachbarland Frankreich" ein kombiniertes Informations- und Exkursionsangebot nach Alt- und Neu-Breisach unterbreitet – diesem sind viele Interessenten aus der ganzen Region gefolgt.

Eine Schar Touristen genießt auf dem Exerzierplatz in Neuf-Brisach die wärmenden Strahlen der Herbstsonne, ein blauer Himmel überspannt das Farbenspiel des historischen Häuserensembles, überragt von der imposanten Garnisonskirche. Der Brunnen, an den die Gäste aus Deutschland entspannt lehnen, ist exakt das geometrische Zentrum der zum Weltkulturerbe zählenden Festungsstadt: Geplant von Vauban, dem Festungsbaumeister von Ludwig XIV. und errichtet von über 3000 Handwerkern und Soldaten.
...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt weiterlesen

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel