Verbindendes aus "finsteren Jahren"
Vor 70 Jahren wurde das Südelsass in den französischen Südwesten evakuiert / Erinnerungsfeier erstmals mit deutscher Beteiligung.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HUNINGUE. An den 70. Jahrestag der Evakuierung vom September 1939 erinnern sich dieser Tage die Elsässer. War das Andenken an den großen Aufbruch in den Südwesten in Saint-Louis schon Thema bei den Feiern zum Nationalfeiertag am 14. Juli, so setzt sich die Reihe der Festlichkeiten im Südelsass jetzt mit dem Besuch von rund 800 Gästen aus der nahe der Pyrenäen gelegenen Region Landes fort. Vor allem Nachkommen der Gastgeber von einst aber auch einige Zeitzeugen werden diesmal umgekehrt willkommen geheißen.
Grund zum Feiern gibt es zwar genau genommen nicht, aber die Geschichte soll nicht in Vergessenheit geraten. "Es geht uns außerdem darum, Freundschaften zu pflegen, die entstanden und allen Erwartungen zum Trotz bis heute erhalten geblieben sind," erklärt Bernard Legendre. Als ...