Account/Login

Immobilienmarkt

Verrenten als Alternative zum Hausverkauf

  • Do, 21. Juli 2022, 10:57 Uhr
    PR-Anzeige

Anzeige Wohnrente garantiert dennoch den Verbleib in den eigenen vier Wänden. Immobilienexperte Andreas Wischnewski informiert gerne zu diversen Lösungen.

Andreas Wischnewski und seine Frau Sus...; sie  sind erfahrene Ansprechpartner.  | Foto: Privat
Andreas Wischnewski und seine Frau Susanne sind Experten in Sachen Immobilien. Ob Kauf oder Verkauf oder Verrentung – sie sind erfahrene Ansprechpartner. Foto: Privat
Hausbesitzer, die daran denken, ihre Immobilie zu verkaufen; oder wer auf der Suche nach einer Immobilie, einem Haus oder einer Wohnung ist, kontaktiert in der Regel einen Immobilienmakler. Doch Hausbesitzer im Rentenalter machen sich hin und wieder Gedanken, ob oder vielmehr wie sie das Leben im Alter finanziell sorgenfrei genießen können.

Natürlich ist der Besitz einer eigenen Immobilie eine gute Form der Altersversorgung. Doch häufig können Senioren den Ruhestand nicht richtige genießen, wenn beispielsweise die Rente gering ausfällt. "Ich berate meine Kunden da ausführlich zum Thema Wohnrente. Das ist eine gute Möglichkeit für zusätzliche finanzielle Mittel und hat den großen Vorteil, dass man sein Haus nicht verlassen muss, also in seinem gewohnten Umfeld bleiben kann, solange es geht", informiert Andreas Wischnewski, Immobilien-Experte bei Wüstenrot-Immobilien in Lahr.

Das Verrenten sei eine echte Alternative zum Hausverkauf, so Wischnewski. Durch die Wohnrente sei es dem Kunden möglich, das angesparte Kapital "Haus" wieder nutzbar, sprich zugänglich, zu machen. Dabei, so Wischnewski, gibt es mehrere Lösungen der Auszahlung: Man hat die Wahl zwischen einer Einmalzahlung, einer Zeitrente (fünf oder zehn Jahre) oder einer Kombination aus beidem.

Individuelle Lösung je nach Wunsch
Der Immobilien-Experte kann dazu ausführlich informieren und je nach finanzieller Lage Tipps für den richtigen Weg geben, so Andreas Wischnewski, der auch als Erbschaftsmakler langjährige Erfahrung hat. "Grundsätzlich bindet die eigene Immobilie sehr großes Kapital. Oft wurde über viele Jahre das Eigenheim teilweise unter Entbehrungen abbezahlt. Mit meinem Team kann ich in Sachen Wohnrente individuell beraten", sagt Wischnewski. Er merkt aber auch an, dass die steuerfreie Einmalzahlung hoch im Kurs stehe.

Die Entscheidung will natürlich gut überlegt sein, deshalb setzt der Experte auf gute Beratung. In einem persönlichen Gespräch, durch das weder Kosten noch Verpflichtungen entstehen, werden Daten aufgenommen und ein Angebot erstellt. Bei einer Zusage wird ein unabhängiger Gutachter ein Angebot erstellen, woraufhin dann ein verbindliches Angebot für die Verrentung erfolgt.

"Wir verlangen keine sofortige Entscheidung, sondern raten unseren Kunden, sich mit der Familie, mit Freunden zu besprechen, ehe eine Entscheidung für oder gegen das Angebot fällt", will man den Kunden nicht drängen. Fällt die Entscheidung für die Verrentung aus, werde der Kaufvertrag bei einem Notar unterzeichnet, der auch ein lebenslanges, mietfreies Wohnrecht ins Grundbuch eintragen wird.

"Wir arbeiten nur mit seriösen Partnern, das ist selbstverständlich. Nach Abschluss aller Formalitäten erhält der Kunde seine gewünschte Zahlung", versichert Andreas Wischnewski. Damit die Immobilie "gut in Schuss" bleibe, finde ein jährliches "Check-up" statt; größere, relevante Mängel oder Reparaturen werden auf Kosten des Käufers bezahlt. "Die Wohnrente ist eine gute Möglichkeit, sich das Leben im Rentenalter weitgehend finanziell sorgenfrei zu gestalten", ist der Immobilienexperte überzeugt.

Kompetent in allen Fragen rund um die Immobilie
Natürlich ist das Team um Wischnewski auch kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Thema Immobilie, die Vermittlung und Vermarktung von Wohneigentum sowohl für Privat- wie Gewerbekunden. Neben der Markt- und Standortanalyse umfasst das Aufgabengebiet auch die Prüfung aller vorliegenden Unterlagen, die Beschaffung eventuell fehlender Unterlagen, die Ermittlung des Marktwerts, das Erstellen von Zielgruppenanalysen und das Anfertigen von aussagekräftigen Verkaufsexposés. Mit Ehefrau Susanne hat er eine erfahrene Diplom-Sachverständige Partnerin an seiner Seite.
Wüstenrot Immobilien
Andreas Wischnewski
Obertorstraße 15A
77933 Lahr/Schwarzwald
www.immobilienmakler-suedbaden.de

Ressort: PR-Anzeige

  • Artikel im Layout der gedruckten BZ vom Sa, 23. Juli 2022: PDF-Version herunterladen

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel